Illegale Bordelle in Linz geschlossen
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Neun illegale Bordelle in Linz geschlossen

Das in Ansfelden (Bezirk Linz-Land) ausgehobene illegale Bordell stellt keinen Einzelfall dar. In Linz wurden im laufenden Jahr schon neun illegale Bordelle geschlossen.

Im Jahr 2018 wurden in Linz 21 illegale Bordelle ausfindig gemacht und geschlossen. Auch im laufenden Jahr wurden bereits neun zugesperrt – vier davon in Privatwohnungen und fünf in Hotels. Das Problem verschärfe sich dadurch, dass Menschenhandel, Prostitution und Bettelei in Linz eng miteinander verflochten seien, so Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ).

„Eines haben die illegale Bettelei und die illegale Prostitution jedenfalls gemeinsam: Die Frauen, die Menschen, die das verüben, kommen aus dem Osten – vor allem aus Rumänien“, so Raml. Man beobachte auch eine „Vernetzung“. Frauen würden, wenn die Bettelei nicht mehr lukrativ sei, in die Prostitution abdriften, so Raml.

Illegale Bordelle

Die Polizei hat in Ansfelden ein illegales Bordell ausgehoben. Das ist leider kein Einzelfall: Allein in Linz wurden im laufenden Jahr bereits neun illegale Bordelle gestürmt.

In der illegalen Prostitution gebe es oft ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem die Behörden stets nur reagieren können. Denn die Hintermänner zu finden und zu schnappen, sei fast unmöglich, heißt es.