Linz Marathon
Linz Marathon / Klaus Mitterhauser
Linz Marathon / Klaus Mitterhauser
Sport

Der Linz-Marathon im ORF

Nach dem neuen Herren-Streckenrekord (2:06:13) im Herbst 2022 soll heuer der Marathon-Streckenrekord bei den Frauen unterboten werden. Der Marathon ist österreichweit ab 9.15 Uhr in ORF SPORT+ erneut live zu sehen. Elf Kameras entlang der 42-km-Strecke zeigen die schönsten und spannendsten Bilder vom Start auf der VOEST-Brücke bis ins Ziel am Linzer Hauptplatz.

Im Fokus bei den Damen steht die Zeit von 2:30:27 – aufgestellt von der Kenianerin Brenda Jerotich Kiprono im Jahr 2021. Eine heiße Anwärterin auf eine Rekordmarke ist dabei die zurzeit schnellste deutsche Marathonläuferin. Die Regensburgerin Domenika Mayer feierte gleich bei ihrem ersten Marathon ein Traumdebüt: 2022 siegte die zweifache Mutter in Hannover und unterbot ganz nebenbei in 2:26:50 die Normen für die Welt- und Europameisterschaften. Der Linzer Streckenrekord ist für die 32-Jährige bei ihrem ersten dritten Marathon damit in Griffweite.

Nicht gänzlich unerreichbar sollte aber auch die im letzten Jahr durch Fikre Bekele aufgestellte aktuelle Top-Marke 2:06:13 bei den Herren sein. In das Elitefeld mit Läufern aus Kenia mischt sich dort auch der Deutsche Simon Boch, der eine persönliche Bestleistung von 2:10:48 zu Buche stehen hat.

„Beim 21. Oberbank Linz Donau Marathon wollen wir speziell den Damen ein tolles Rennen bieten, haben aber auch schnelle Läufer im Männerrennen am Start. Ich freue mich besonders, dass wir unseren Nachbarn aus Deutschland bei der Jagd nach schnellen Zeiten behilflich sein dürfen. Domenika Mayer und Simon Boch kämpfen beide um persönliche Bestleistungen und Olympialimits in Linz!“ (Günther Weidlinger BSc., Organisation Linz Marathon)

Mehr als 11.000 Nennungen

Bei der Gesamtzahl der Teilnehmer/innen – derzeit rund 11.200 – zeigt der Trend nach der Corona-Pandemie weiter nach oben. Von 8.400 beim Comeback des Linz-Marathons 2021 nach einer covidbedingten Pause von zweieinhalb Jahren waren im Oktober 2022 rund 10.000 Laufsportbegeisterte am Start. Bei der 21. Auflage werden es zirka 11.5000 und damit erneut um 15 % mehr sein als beim letzten Herbst-Termin.

Bewährtes ORF Oberösterreich-Team erneut mit Peter Filzmaier und Christian Pflügl

Dennis Bankowsky präsentiert die Sondersendung in ORF SPORT+ live und ist im Ziel auch für die Sieger-Interviews und Analysen zuständig. Er meldet sich ab 9.15 Uhr direkt aus dem Startbereich auf der Linzer VOEST-Brücke vor dem Start um 9.30 Uhr. Erneut setzt der ORF Oberösterreich auf das Linz-Marathon-Kommentatoren-Trio mit Thomas Hölzl, der neben dem ehemaligen Spitzenläufer Christian Pflügl erneut von Peter Filzmaier unterstützt wird. Der bekannte Politologe, der selbst als Laufsportler aktiv war, unterstützt das ORF Oberösterreich- Team zum dritten Mal mit seinen treffsicheren und geschätzten Analysen der Marathon-Szene.

Heinz Hörhager ist als „fliegender Reporter“ mit dem Motorrad entlang der 42-km-Strecke unterwegs, um Live-Stimmen der Läufer/innen sowie der Zuschauer/innen einzufangen.

ORF 1 bringt die Highlights des 21. OBERBANK LINZ DONAU MARATHON um 19.00 Uhr und „Oberösterreich heute“ eine Zusammenfassung mit Hintergrund-Stories um 19.00 Uhr in ORF 2. +

ORF RADIO OBERÖSTERREICH berichtet bereits ab 7.00 Uhr mit Reporter Loucaz Steinherr von den Vorbereitungen und vom Live-Geschehen. Die ORF Oberösterreich-Serviceredaktion informiert aktuell über die Verkehrssituation in und um die Landeshauptstadt – ebenso die Online-Redaktion unter ooe.ORF.at. Begleitet wird das Marathon-Geschehen wie gewohnt auch auf den Social-Media-Kanälen des ORF Oberösterreich, Facebook und Instagram.

Den gewohnten Auftakt zum Marathon-Wochenende macht die Abschluss-Pressekonferenz vor dem OBERBANK LINZ DONAU MARATHON am Freitag, 14. April, die ab 10.00 Uhr live in ORF SPORT+ übertragen wird.

ÖGK JUNIOR MARATHON verschoben!

Die für Samstag geplanten Kinder- und Jugendbewerbe im Sportpark Lissfeld mussten aufgrund der Witterung auf den 13. Mai verschoben werden.

21. Oberbank LINZ DONAU MARATHON 2023 im ORF:

  • ORF SPORT+ / 9.15 – 12.30 Uhr: „Linz-Marathon 2023“ (Live-Übertragung)
  • ORF 1 / 19.00 Uhr: „Linz-Marathon 2023 – Highlights“
  • ORF 2 / ab 19.00 Uhr: Zusammenfassung in „Oberösterreich heute“
  • ORF RADIO OBERÖSTERREICH / 6.00 – 19.00 Uhr: Live-Berichterstattung und Blick hinter die Kulissen des Marathons
  • ooe.ORF.at: Live-Marathon-Berichterstattung und aktuelle Verkehrsinformation

Rückfragehinweis:
ORF Oberösterreich / Landesdirektion
Europaplatz 3
A-4021 Linz
Tel.: +43(0)732 / 6900-24211
E-Mail: landesdirektion.ooe@orf.at