Logo
ORF
ORF

Serie: 50 Jahre Landesstudio – Highlights

Diesmal wollen wir einen Blick zurück werfen auf die ganz großen Ereignisse der letzten 50 Jahre, über die wir im ORF berichtet haben. Nach der Ars Electronica und Klangwolke geht es diesmal um die großen chronikalen, wirtschaftlichen und sportlichen Geschehnisse.

Wenn es um die ganz großen Ereignisse geht, dann sind die Journalisten und Kameraleute des ORF Oberösterreich im Einsatz. Immer schon. So wie im Sommer 1968, als Truppen des Warschauer Paktes in der damaligen Tschechoslowakei den Prager Frühling, die Reformbewegung, niederschlagen und an der Grenze im Mühlviertel das Bundesheer im Einsatz steht. 1988 besucht Papst Johannes Paul II Oberösterreich. Zehntausende feiern mit ihm in Enns eine Messe. Ein Jahr später fällt der Eiserne Vorhang – Europa wächst wieder zusammen. Am 1.Jänner 1995 tritt Österreich der EU bei – auf der Innbrücke tanzen um Mitternacht die Bürgermeister von Braunau und Simbach Walzer.

Es sind aber nicht nur Ereignisse von bundesweiter oder gar europäischer Bedeutung, über die wir in all den Jahren berichtet haben. Im Fokus stehen natürlich auch die vielen täglichen Schicksale, Tragödien, Verbrechen oder Unfälle – über die wir berichten müssen.

Chronik

Am 18. September 1987 stoßen in Neukirchen bei Lambach zwei Züge frontal zusammen. Die Bilanz ist verheerend: 4 Menschen sind tot, über 100 verletzt.

5 Tote fordert der Amoklauf eines 63-Jährigen am 10. März 1995 im Bezirksgericht in Linz. Ein Freispruch lässt den Mann durchdrehen. 32 Schüsse fallen im Gerichtsgebäude. Der Amokläufer erschießt sich Stunden später in Lichtenberg.

2002 – das Jahrhunderthochwasser. Land unter in ganz Oberösterreich. Mehrere Tote sind zu beklagen, der Schaden beträgt rund drei Milliarden Euro. Ganze Landstriche werden zerstört.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Bundesheer an der Grenze zur Tschechoslowakei
ORF
Prager Frühling – Das Bundesheer steht an der Grenze
Pabst zu Besuch in Enns, Oberösterreich
ORF
Papst Johannes Paul II zu Besuch in Enns
Pabst feiert eine Messe in Enns
ORF
Der Papst feiert eine Messe in Enns/Lorch
Johannes Jetschgo an der Grenze – Mauerfall
ORF
Fall des Eisernen Vorhangs: Johannes Jetschgo an der Grenze bei Wullowitz
Zugunglück in Lambach
ORF
Zugunglück in Lambach
Amoklauf in Linz
ORF
Amoklauf im Bezirksgericht in Linz-Urfahr
Sprengung der Hochhäuser in Leonding am Harter-Plateau
ORF
Hochhaussprengung auf dem Harter Plateau in Leonding
Jahrhunderthochwasser 2002
ORF
Jahrhunderthochwasser 2002
Flüchtlingskrise 2015
ORF
Flüchtlingskrise 2015
Ärzte und Schwestern während der Coronakrise
ORF
Coronakrise

2003: am 13. April wird die Sprengung zweier Hochhäuser auf dem Harter Plateau in Leonding zum Spektakel. Tausende verfolgen sie live in einer Sondersendung des ORF Oberösterreich.

Im Jänner 2007 legt der Orkan Kyrill weite Teile des Lebens in ganz Europa lahm. Windspitzen bis 200 km/h sorgen auch in Oberösterreich für massive Schäden an Häusern und der Infrastruktur.

2008 bricht die Wirtschafts- und Finanzkrise los, 2015 beherrschen Flüchtlingsströme monatelang die Schlagzeilen in Europa. Zuletzt dominiert die Corona-Pandemie das Leben der Menschen, die Wirtschaft und damit auch die Berichterstattung.

Wirtschaft

Oberösterreich ist einer der wichtigsten Wirtschaftsstandorte Österreichs. Dementsprechend breit war die Berichterstattung der letzten Jahre. Dabei ging es nicht nur um die vielen innovativen kleinen und mittelständischen Betriebe in unserem Bundesland oder um die ganz großen wie die Voest oder Flugzeugbauer FACC. Manchmal ging es in unseren Wirtschaftsgeschichten sogar um spektakuläre Gerichtsverfahren – und die weitreichenden Folgen daraus.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Intertrading
ORF
Intertrading
VOEST
ORF
Voestalpine
Voest heute
ORF
Das Voest-Gelände
Spatenstich BMW
ORF
BMW Werk Steyr – der Spatenstich
BMW heute
ORF
BMW Werk Steyr heute
Quelle in Linz
ORF
Quelle

Ende 1985 bricht der Skandal um hohe Spekulationsverluste der Voest-Tochter Intertrading auf. Der gesamte Voest-Vorstand muss gehen. Es ist so etwas wie der Urknall der „Verstaatlichtenkrise“. Die Folgen sind die Zerschlagung des Großkonzerns Voestalpine, massiver Personalabbau und die stufenweise Privatisierung. Die Voest wird dann ab den 2000er Jahren einer der führenden Stahl- und Technologiekonzerne der Welt.

1979 erfolgt in Steyr der Spatenstich für die BMW Steyr Motoren Gesellschaft. Heute ist Steyr das größte Motorenwerk des bayerischen Automobilbauers und produziert im Jahr über 1 Million Motoren.

2009 geht das Versandhaus Quelle in Konkurs – seinen Hauptsitz in Österreich hat es in Linz. 1.100 Menschen verlieren hier ihren Arbeitsplatz. Es ist das bis dahin größte Insolvenzverfahren in Oberösterreich.

Sport

Im Sport ist die Zahl der Erfolge oberösterreichischer Sportlerinnen und Sportler fast unüberschaubar. Darum werfen wir nur einen kurzen Blick auf die ganz großen Ereignisse und Leistungen, die tausende bewegt und begeistert haben.

Rudi Nierlich aus St. Wolfgang wird viermal Weltmeister – 1x bei den Junioren, zweimal holt er 1989 Gold im Riesenslalom und Slalom, und eine vierte Goldmedaille 1991 bei der WM in Saalbach. Wenige Wochen später stirbt er mit nur 25 Jahren bei einem Autounfall.

Gleich 2 Weltmeister stellt Oberösterreich bei den Abfahrern: 2001 holt Hannes Trinkl Gold bei der WM in Sankt Anton. Der Mühlviertler Vincent Kriechmayr wird 2021 Weltmeister in Cortina d´Ampezzo und holt gleich auch noch den Titel im Super G.

Andreas Goldberger wird 1996 Schiflug-Weltmeister in Bad Mitterndorf, er gewinnt die Vierschanzen-Tournee und segelt im Jahr 2000 in Planica auf 225 Meter. Ein neuer Weltrekord im Schifliegen.

Der Lask wird 1965 österreichischer Fußballmeister, der SK Vöest Linz dann 1974 und die SV Ried 1998 und 2011 Cupsieger.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Rudi Nierlich
ORF
Rudi Nierlich
Hannes Trinkl
ORF
Hannes Trinkl
Vincent Kriechmayr
ORF
Vincent Kriechmayr
Andi Goldberger
ORF
Andi Goldberger
Ried wird Meister
ORF
Oliver Glasner wird mit der SV Ried Cupsieger
LASK
ORF
LASK
Fußball – Voest
ORF
SK Voest
Elisabeth Max-Theurer
ORF
Elisabeth Max-Theurer
Gerlinde Kaltenbrunner
ORF
Gerlinde Kaltenbrunner

Die Linzerin Elisabeth Max-Theurer wird bei den Spielen 1980 in Moskau auf Mon Cherie Olympiasiegerin im Dressurreiten.

Großereignisse wie das Leichtathletikmeeting auf der Gugl, der Linz Marathon, die Schiweltcuprennen in Hinterstoder oder die Tennis Ladies Open begeistern hunderttausende Zuseherinnen und Zuseher – der ORF Oberösterreich berichtet jedes Mal live.

Und im Mai 2010 steht die oberösterreichische Alpinistin Gerlinde Kaltenbrunner als erste Österreicherin auf dem Mount Everest und ist damit auch die erste Frau weltweit, die alle 14 Achttausender ohne Sauerstoffhilfe bestiegen hat.

Best of 50 Jahre Landesstudio