Guten Morgen Österreich mit Maria Theiner und Lukas Schweighofer
ORF
ORF

„Guten Morgen Österreich“ aus dem Kremstal und der Pyhrn-Priel-Region

Das ORF-Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich“ ist mit dem mobilen Studio wieder in Oberösterreich unterwegs – diesmal melden wir uns aus dem Kremstal und der Pyhrn-Priel-Region. Ab Montag, 28. Oktober, bis Donnerstag sind Maria Theiner und Lukas Schweighofer jeweils von 6.30 bis 9.30 in ORF 2 ihre Gastgeber.

Die Reise startet am Montag in Spital am Pyhrn, am Dienstag geht es weiter nach St. Pankraz, Mittwoch macht das Studio in Micheldorf im Kremstal Halt, und am Donnerstag folgt Schlierbach. Freitag ist Feiertag und damit dauert diese „Guten Morgen Österreich“-Woche aus Oberösterreich nur vier Tage.

Unendliches „BREXIT-Theater“

Austritt, Verlängerung der EU-Mitgliedschaft, neue Verhandlungen – das unendliche „BREXITTheater“ nähert sich am 31. Oktober seinem nächsten Höhepunkt. Eigentlich wollen die Briten ja an diesem Tag austreten. Ob es tatsächlich dazu kommt oder nicht, analysiert ORF-Journalist Raimund Löw im Studio. Spital am Pyhrn ist der Geburtsort einer der besten Bergsteigerinnen dieser Welt – Gerlinde Kaltenbrunner. Sie stellt ihr Museum über die Welt der 8.000er vor. Und Höhlenforscher Heli Steinmaßl gibt Einblicke in die geheimnisvolle Bergwelt der Kalkalpen.

„Guten Morgen Österreich“-Truck
APA/ORF/Roman Zach-Kiesling

Happy Birthday Internet

Das Internet feiert am 29. Oktober seinen 50. Geburtstag. Begonnen hat es als technischer Versuch an einer Universität in den USA. Heute ist es aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Bedeutung des Internets, seine Möglichkeiten aber auch Gefahren sind Tagesthema bei „Guten Morgen Österreich“ am Dienstag, 29. Oktober, aus St. Pankraz. Und unser Gast ist einer, der St. Pankraz in der ganzen Welt berühmt gemacht hat: Hannes Trinkl, Abfahrtsweltmeister 2001 und heute Rennleiter bei Abfahrts- und Super-G-Rennen im alpinen Weltcup der Herren. Seine Heimatgemeinde St. Pankraz ist eine der kleinsten in Oberösterreich mit gerade einmal 370 Einwohnern. Trotzdem gibt es zahlreicher Vereine. Einer davon ist der örtliche Musikverein, den wir in „Guten Morgen Österreich“ begrüßen werden.

Lohnt sich Sparen noch?

Am Mittwoch, 30. Oktober – am Vortag des Weltspartages – gehen wir der Frage nach, ob sich Sparen überhaupt noch lohnt, und welche Anlagenformen die Richtigen für mich sind. Darüber informiert Konsumentenschützerin Ulrike Weiß von der Arbeiterkammer Oberösterreich aus Micheldorf. Der Ort war eines der ersten industriellen Zentren mit Fabriken in Europa. In diesen werden Sensen gefertigt und in die ganze Welt exportiert. Heute noch sind die herrschaftlichen Häuser der „Schwarzen Grafen“, wie die Besitzer der Sensenfabriken genannt wurden, Zeugnis für den Reichtum dieser Industriepioniere. In „Guten Morgen Österreich“ zeigen wir, wie man eine Sense „dengelt“, also die Schneide glättet. Und musikalischer Gast ist die „Quetschwork-Family“. Sie präsentiert ihren neuesten Song.

Trends bei Begräbnissen

Am Donnerstag meldet sich „Guten Morgen Österreich“ aus Schlierbach. Unser mobiles Studio parkt im Schatten des Zisterzienserstiftes Schlierbach. Weit über die Region hinaus bekannt ist das Stift für die Glaswerkstatt. Hier werden Kirchenfenster restauriert aber auch moderne Glaskunst erzeugt. Und regelrecht riechbar ist Schlierbach durch die gleichnamige Käserei. Sie produziert würzigen Käse, einer heißt im Volksmund sogar „Stinkada“. Am Tag vor Allerheiligen widmen wir uns bei unseren Tagesthema den Gräbern und der Grabpflege. Auch hier gibt es Trends, zum Beispiel zu immer kleineren Grabstellen. Und musikalisch gibt es ein Stück Schweden-Pop aus Oberösterreich: Anna-Katt stammt aus Schweden, lebt und musiziert aber in Oberösterreich.

Rückfragehinweis: ORF Oberösterreich / Landesdirektion
Europaplatz 3
A-4021 Linz
Tel.: +43(0)732 / 6900-24211
E-Mail: landesdirektion.ooe@orf.at