Polizisten mit Suchhund bei Suchaktion neben Autobahn
Laumat / Matthias Lauber
Laumat / Matthias Lauber
Chronik

Unfall-Lenker seit Freitagfrüh verschwunden

Von einem Unfall-Lenker, der Freitagfrüh auf der Westautobahn (A1) beim Knoten Voralpenkreuz beim Überholen eines LKW gegen die Betonleitwand gefahren ist, fehlt nach wie vor jede Spur. Der Mann war nach dem Unfall davongelaufen, eine Suchaktion blieb erfolgos.

Der 39-Jährige aus dem Bezirk Freistadt war um 4.30 Uhr in der Früh in Fahrtrichtung Salzburg unterwegs gewesen. Laut Polizei überholte er offenbar mit stark überhöhter Geschwindigkeit und auf der rechten Fahrbahn einen Sattelschlepper und touchierte dabei mit seinem Wagen mehrfach die Leitplanke und die Betonleitwand. Auf der Abzweigung nach Wels blieb das Fahrzeug schließlich schwer beschädigt liegen.

Suche mit Hunden und Drohnen erfolglos

Als die Einsatzkräfte an der Unfallstelle eintrafen, war der Lenker dort nicht aufzufinden. Weil schwere Verletzungen nicht ausgeschlossen werden konnten, wurde im Umkreis stundenlang mit Drohnen und Suchhunden nach dem 39-Jährigen gesucht.

Einsatzkräfte mit Fahrzeugen und Drohnen auf einem Autobahnparkplatz
Laumat / Matthias Lauber
Die Einsatzkräfte von Rotem Kreuz, Polizei und Feuerwehr suchten mit Hunden und Drohnen die gesamte Umgebung ab.

Später stellte sich heraus, dass der Mann keinen Führerschein besitzt und eventuell deshalb die Unfallstelle verlassen haben könnte. Bis Freitagabend hatte die Polizei noch keinen Hinweis auf seinen Verbleib.