Fahrräder von der Seite
ORF
ORF
Chronik

Serie spektakulärer Raddiebstähle in OÖ

Eine Einbruchsserie bei Radgeschäften in Oberösterreich hält derzeit die Polizei auf Trab. Die Profitäter scheinen immer auf dieselbe Art und Weise vorzugehen: Filmreif stehlen sie hochwertige Fahrräder über ein gesägtes Loch im Dach des Verkaufsraums. Die Schadenssummen sind hoch.

Erst kürzlich ist ein Fahrradgeschäft in Wolfern (Bezirk Steyr-Land) den Fahrraddieben zum Opfer gefallen: 25 Mountainbikes und Rennräder sind gestohlen worden – und zwar über ein ausgeschnittenes Loch in der Decke, in das ein Eisenhaken geführt wurde, mit dem die Räder nach oben gezogen wurden. Die Schadenssumme ist hoch, so Radshop-Betriebsleiter Hubert Ratzinger. „Der Schaden für die gestohlenen Fahrräder liegt im höheren fünfstelligen Bereich. Außerdem ist der Schaden am Gebäude enorm“, so Ratzinger.

Ähnliche Einbrüche in weiteren Radgeschäften

Nicht nur das Radgeschäft in Wolfern ist betroffen: in den letzten Monaten haben sich Vorfälle wie diese in Oberösterreich gehäuft. Erst vor ein paar Tagen ist in ein Fahrradgeschäft in Wels auf dieselbe Art eingebrochen worden. Weitere vier Fahrradgeschäfte in Oberösterreich sind in den vergangenen Monaten den Fahrraddieben zum Opfer gefallen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Fahrräder in Max-und-Moritz-Manier gestohlen
ORF
Bereits in den vergangenen Monaten wurden Fahrräder gestohlen
Fahrräder in Max-und-Moritz-Manier gestohlen
ORF
Die Täter schneiden dazu Löcher in die Decken und „fischen“ dann die Räder heraus
Fahrräder in Max-und-Moritz-Manier gestohlen
ORF
Fahrräder in Max-und-Moritz-Manier gestohlen
ORF

Ermittlungen der Polizei laufen

In allen der Fälle sind hochwertige Fahrräder über ein gesägtes Loch in der Decke gestohlen worden. „Ich hoffe wirklich, dass die Polizei den Verantwortlichen auf die Schliche kommt, sodass diese Einbrüche ein Ende nehmen“, so Betriebsleiter Hubert Ratzinger.

Die Polizei hält sich zu den Vorfällen vorerst bedeckt um, wie es heißt, die laufenden Ermittlungen nicht zu stören.