Muttertag
ORF
ORF
Wirtschaft

Handel und Gastro setzen auf Muttertag

Am kommenden Sonntag ist Muttertag und der ist längst vor allem eins: Ein gutes Geschäft. Seit heuer 100 Jahren wird er in Österreich am zweiten Sonntag im Mai begangen. Als Wirtschaftsfaktor ist der Muttertag mittlerweile nicht mehr wegzudenken.

Nach Ostern ist der Muttertag im Kalender vieler Geschäfte der nächste wichtige Umsatzbringer. Der heimische Handel rechnet mit Ausgaben von 40 Millionen Euro allein in Oberösterreich. Denn pro Person werden 55 Euro zum Muttertag ausgegeben, rechnet die Wirtschaftskammer vor.

Acht von zehn beschenken Mutter

Acht von zehn Landsleuten beschenken die eigene Mutter, jeder fünfte auch die Schwiegermutter. Besonders profitieren die Floristinnen und Floristen vom Muttertag, denn das beliebteste Geschenk sind Blumen und Pflanzen – mit großem Abstand. Dahinter folgen Schokolade und Pralinen.

Gastronomie gut besucht

Auch die heimische Gastronomie darf sich die Hände reiben. Denn Restaurantbesuche liegen bei den beliebtesten Geschenken an dritter Stelle. Der Handel verweist heuer auf ein schwieriges Jahr – da sei der Muttertag ein wichtiger Impulsgeber für den Einzelhandel, auch weil da das Online-Shopping noch weniger eine Rolle spiele.