Grain de Sail auf dem Atlantik
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Chronik

Erstes Segel-Frachtschiff mit Pelletsheizung aus OÖ

Mit einer Pelletsheizung aus OÖ ist ein Transatlantik-Segelschiff ausgestattet worden. Es ist laut Hersteller der erste, jemals verbaute Pelletskessel auf einem Segel-Frachtschiff. Ab Mitte Mai soll das Schiff zwischen New York und der bretonischen Küste in Frankreich pendeln.

Kaffee und Kakao werden ab Mitte Mai umweltschonend durch die Welt segeln. Dabei wird es die neun-köpfige Crew des Segelschiffs „Grain de Sail 2“ auch schön warm haben. Denn an Bord heizt in Zukunft eine Pelletsheizung der Mühlviertler Firma „Ökofen“ ein. 97 Prozent an Emissionen könnten auf diese Weise eingespart werden, so Stefan Ortner, Geschäftsführer der Mühlviertler Firma.

Pro Monat 350 Tonnen Kaffee und Kakao verschiffen

Das 52 Meter lange Schiff werde pro Monat bis zu 350 Tonnen Kaffee, Kakao und andere nachhaltige Güter transportieren. Mit einer Geschwindigkeit von 22 km/h soll das Schiff mit seiner Fracht dann 14-tägig zwischen New York und der bretonischen Küste in Frankreich hin und her segeln.

Pelletsheizung auf Segelschiff „Grain de Sail II“
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Die Pelletsheizung auf dem Segelschiff „Grain de Sail II“.

100.000 Kilometer auf dem Atlantik unterwegs

An die 100.000 Kilometer dürfte das Schiff in Zukunft jedes Jahr auf dem Atlantik zurücklegen. Die erste Pelletsheizung auf einem Transatlantik-Segelschiff verkörpere eine neue Ära der umweltfreundlichen Transatlantik-Transporte, so Stefan Ortner. Die Jungfernfahrt Ende April soll Schiff jedenfalls erfolgreich absolviert haben.