Suchaktion Polizei Polizeihubschrauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Fund auf Erlakogel löst Suchaktion aus

Im Salzkammergut haben Wanderer diese Woche einen für die Polizei bedenklichen Fund gemacht. Sie fanden auf dem Erlakogel in Ebensee (Bezirk Gmunden) einen Rucksack. Er war offenbar für eine Bergtour gepackt. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise.

Sonntagfrüh ist eine Gruppe Bergsteiger unterwegs zum Erlakogel, einem Berg nahe dem Traunstein am Ostufer des Traunsees. Auf dem Weg finden sie nicht mehr weit vom Gipfel, in fast 1.400 Metern einen schwarzen Rucksack an einen Baum gelehnt.

Gefundener Rucksack für Bergtour gepackt

Drin ist sorgfältig verpacktes Essen, eine kurze Hose, Ladekabel und eine Rechnung von einem tschechischen Supermarkt in Prag. Dazu einen Wechselbon, der angibt, dass vor zwei Wochen rund 600 tschechische Kronen in Euro gewechselt wurden.

Erlakogel
ORF/Kinast
Der Erlakogel im Mai des Vorjahres

Polizei bittet Bevölkerung um Hinweise

Schon am Sonntag geht die Polizei von einem möglichen Bergunglück aus und schickt einen Hubschrauber zum Erlakogel, der das Gelände absucht. Gefunden wird niemand. Auch wem der Rucksack gehört ist fraglich. Die Polizei Gmunden bittet jetzt um Hinweise auf möglicherweise vermisste Personen oder den Bergsteiger und Besitzer des Rucksacks sich zu melden.