Urfahranermarkt
Christoph Muehlboeck
Christoph Muehlboeck
Chronik

Urfahraner Frühjahrsmarkt startet

Der Jahrmarkt in Linz öffnet am Samstag, 27. April, seine Frühjahrspforten. Rund eine Woche lang ist Urfahr damit wieder gesellschaftliches, soziales und kulinarisches Zentrum der Landeshauptstadt – auch in diesem Jahr wieder mit einigen Neuigkeiten.

Am Urfahraner Markt will man heuer hoch hinaus: Als große Neuheit weithin sichtbar ist der aufwändig designte, 80 Meter hohe Jules Verne Riesenkettenflieger angereist. Insgesamt sollen am Jahrmarkt rund 50 Karussels, Autodrome, Achterbahnen und Schaubuden für Zerstreuung sorgen.

Abwechslungsreiches Programm

Auf die Besucherinnen und Besucher warten außerdem 150 Verkaufs- und Essensstände zur Auswahl. Für jeden Tag ist ein anderes Motto vorgesehen. Für Montag, einem Charity-Montag, haben sich viele Promis angekündigt: unter dem Motto „1 Promi -1 Stunde – 1 Spende“ betreuen Linzer Promis eine Stunde lang verschiedene Stationen am Markt und sammeln dabei Geld für den Förderverein des Landesschulzentrums für Hör- und Sehbildung.

Neben Landeshauptmann Thomas Stelzer oder dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger sollen zum Beispiel auch Kicker von Blau-Weiß-Linz dabei sein.

Ähnliche Preise wie im Vorjahr

Was aber wäre der Urfahranermarkt ohne Pommes und Grillhenderl? Weil soviel Flanieren zwischen den 80 Ständen hungrig und durstig macht, wird auch heuer wieder eifrig der Kulinarik zugesprochen werden: Die Preise für die Klassiker Henderl und Bier sollen sich an jenen des Vorjahres orientieren: ein Grillhenderl samt Pommes kostet laut dem Linzer Magistrat 17.20 Euro und eine halbe Bier 6.40 Euro. Der Urfahraner Frühjahrsmarkt dauert bis zum 5. Mai.