Hotelzimmer
ORF
ORF
Chronik

KI fälscht Hotelbewertungen

Bei Hotel-Buchungen verlässt man sich gerne auf Online-Bewertungen. Aber auch diesen sollte man nicht blind vertrauen, warnt der ÖAMTC. Denn sie würden mittlerweile mit modernster Technik gefälscht.

Hotelrezensionen, die von einer künstlichen Intelligenz (KI) geschrieben werden, oder Schleichwerbung, die als positive Hotelbewertung getarnt ist – davor warnt momentan der ÖAMTC, um Sommerurlauber vor einer bösen Überraschung zu bewahren. Um Rezensionen auf ihre Echtheit überprüfen zu können, rät der Autofahrerklub, auf werbliche Formulierungen zu achten, die genauso in einem Werbekatalog stehen könnten. Auch wenn der Hotelname aufällig oft genannt wird, weist das auf eine gefälschte Bewertung hin.

Bewertungsplattformen vergleichen

Sinnvoll sei es auch, mehrere Bewertungsplattformen abzufragen. So könne man leicht erkennen, ob positive Bewertungen auch wirklich zutreffen. Ein Blick auf Google Street View, also eine virtuelle 360-Grad-Ansicht des Hotels, soll helfen, Fälschungen zu erkennen. Am verlässlichsten sind laut ÖAMTC immer noch die Empfehlungen von Freunden, Familien und Bekannten.