Mitglieder des Europäischen Parlaments während einer Plenarsitzung im Europäischen Parlament in Straßburg (14.3.2023)
FREDERICK FLORIN / AFP / picturedesk.com
FREDERICK FLORIN / AFP / picturedesk.com
Politik

EU-Wahl: Interesse da, aber wenig informiert

Die Europawahlen rücken immer näher. Einer aktuellen Umfrage des Market Instituts im Auftrag der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik zufolge wollen mehr als die Hälfte aller wahlberechtigten Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher an der Wahl teilnehmen.

Das Interesse ist der Umfrage zufolge hoch, der Informationsstand unter den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern scheint jedoch eher gering zu sein. Die Umfragewerte versprechen aber eine hohe Wahlbeteiligung.

Soziale Themen engagieren am meisten

Als Thema Nummer eins wird unter den Befragten eine einheitliche EU-Migrations- und Asylpolitik genannt, dicht gefolgt von der Kluft zwischen Arm und Reich und der Frage, wie diese verringert werden könnte. Gleichzeitig herrscht seitens der Bevölkerung eine Frustration und Skepsis der Europäischen Union gegenüber, so das Umfrageergebnis.

Klimafragen weniger interessant als zuvor

Der Klima- und Umweltschutz ist für die Wahlbeteiligten weniger dringlich als noch vor ein paar Jahren, so der Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik, Paul Schmidt: „Wir haben auch im Jahr 2021 eine ähnliche Umfrage in Auftrag gegeben. Damals haben sich Umwelt- und Klimaschutzthemen unter den Befragten als sehr wichtig erwiesen. Aber die Prioritäten haben sich verschoben. All das, was weltpolitisch passiert, zeigt, dass die Menschen erwarten, dass die europäische Union eine stärkere geopolitische und bessere internationale Rolle spielt. Die Politik ist hier gefordert, Antworten und Lösungen zu finden“, so Paul Schmidt.

Österreich wählt am 9. Juni

Die Wahlen zum Europäischen Parlament finden von 6. bis zum 9. Juni statt. In Österreich wird am 9. Juni gewählt. Für die Umfrage befragt worden sind 600 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher im Alter zwischen 16 und 80 Jahren.