Mopedfahrer
ORF
ORF
Wirtschaft

Mopedführerschein: Große Preisunterschiede

Konsumentenschützer der Arbeiterkammer haben Oberösterreichs Fahrschulen unter die Lupe genommen und hohe Preisunterschiede beim Mopedführerschein festgestellt. Beim teuersten Anbieter kostet er 500 Euro, also um über 70 Prozent mehr als beim günstigsten.

Insgesamt wurden 30 Anbieter in OÖ unter die Lupe genommen. Der Durchschnittspreis für die Ausbildung ohne eigenes Moped liegt momentan bei 365 Euro. Die Teuerung macht auch vor dem Mopedführerschein nicht halt. Die Preise sind im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 13 Prozent gestiegen.

Teuerstes Angebot im Bericht mit 500 Euro

Das teuerste Angebot fanden die Konsumentenschützerinnen der Arbeiterkammer Oberösterreich in Linz. Dort verlangt eine Fahrschule 500 Euro für die Ausbildung. Das Moped wird von der Fahrschule für die Fahrstunden zur Verfügung gestellt. Das günstigste Angebot stammt von einer Fahrschule in Perg mit 290 Euro inklusive Fahrschulmoped. Für die Lernunterlagen kommen da noch 25 Euro hinzu.