Kinder mit Roller und Fahrrad
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Politik

Neues Gesetz soll Kinderschutz stärken

Oberösterreich soll Vorzeigebundesland in Sachen Kinderschutz und Kinderrechte werden. Das hat sich das Land Oberösterreich zum Ziel gesetzt und ein neues Kinder- und Jugendhilfegesetz ausgeformt. Besonders viel Augenmerk ist auf Präventionsarbeit gerichtet.

Das aktuelle Kinder- und Jugendhilfegesetz besteht in der aktuellen Fassung seit zehn Jahren. Punktuell ist es in diesem Zeitraum angepasst worden. Laut Landesrat Michael Lindner von der SPÖ, zuständig für Kinderschutz, sei es nun aber an der Zeit für eine umfassende Neuerung. Der Schwerpunkt in der Gesetzesnovelle zum neuen Kinder- und Jugendhilfegesetz werde auf frühzeitige und niederschwellige Unterstützungsangebote gelegt, sagt Lindner.

Frühzeitige Unterstützungsangebote für Familien

Bereits in der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren eines Kindes sollen demnach Familien mit Hilfe von regionalen Netzwerken erreicht werden, um den Kindern ein sicheres und geborgenes Aufwachsen zu ermöglichen, so der Landesrat: „Pflege und Erziehung ist in erster Linie Pflicht und Recht der Eltern oder anderer betrauter Erziehungspersonen. Unsere Aufgabe ist es, dabei zu unterstützen sowie zu stärken.“ Der Gesetzesentwurf soll im Herbst im Landtag debattiert werden. Die Beschlussfassung wird bis Jahresende erwartet.