Dinoland
ORF
ORF
Wirtschaft

Dinopark Steinerkirchen ist insolvent

Über den „Dinopark – Agrarium“ Steinerkirchen an der Traun wurde jetzt das Konkursverfahren eröffnet. Der Pflanzen-, Tier- und Abenteuerpark samt angeschlossener Gaststätte war etwa bei Familien sehr beliebt. Die Zukunft ist ungewiss.

1993 wurde der acht Hektar große Park plus Parkplatz am Grund des Schlosses Almegg gegründet, zunächst als Landschaftspark mit Nutzpflanzen, eine große Erweiterung gab es dann vor Corona, als die teils meterhohen Dinosaurierfiguren hinzukamen und dem Park zusätzliche Gäste bescherten. Nach dem Tod des Gründers vor zwei Jahren gab es keine Nachfolger, denn dem Vernehmen nach wollte niemand das Erbe antreten und für die bestehenden Verbindlichkeiten haften. Nun ist am Donnerstag vergangener Woche das Konkursverfahren am Landesgericht Wels eröffnet worden.

Soll Gespräche mit Interessenten geben

Der Grundstücksbesitzer Paul-Anton Van Handel sagt auf ORF-Anfrage, dass die Abwicklung der Insolvenz jetzt erst einmal abgewartet werden muss. Gespräche mit Interessenten gebe es, sie seien aber noch nicht weit gediehen. Und selbst wenn diese positiv verlaufen sollten, sei diese Saison im Dinopark-Agrarium Steinerkirchen wohl gelaufen.