Schwanenstadt Ortstafel
ORF
ORF
Chronik

Massenschlägerei in Schwanenstadt

Sechs Streifenwagen der Polizei und zwei Rettungsautos waren in der Nacht auf Sonntag in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck) notwendig, um eine Rauferei unter Jugendlichen zu schlichten und die Verletzten zu versorgen.

Mindestens zehn Personen im Alter zwischen 16 und 22 gerieten gegen 3.00 Uhr mitten auf dem Stadtplatz von Schwanenstadt aneinander. Der Auslöser der Auseinandersetzungen dürften Beleidigungen gewesen sein, die ein 22-Jähriger mehreren Jugendlichen zugerufen haben soll. Laut Polizei sind die zum großen Teil betrunkenen jungen Leute mit Tritten, Faustschlägen und Glasflaschen aufeinander losgegangen.

Sechs Streifenwagen der Polizei im Einsatz

Sechs Streifen aus dem ganzen Bezirk Vöcklabruck waren schließlich auf dem Stadtplatz im Einsatz, um die Raufereien zu beenden. Zwei Jugendliche sind verletzt worden, ein 20-Jähriger erst später von Polizisten in der Nähe des Stadtplatzes am Boden liegend gefunden worden. Zwei Fahrzeuge der Rettung waren ebenfalls notwendig – der 20-Jährige musste schließlich in das Krankenhaus Vöcklabruck gebracht werden.

Nachtschwärmer filmten die Rauferei mit ihren Handys. Mit Videomaterial konnte ein Großteil der Beteiligten identifiziert werden.