Polizei im Einsatz in Linz
ORF
ORF
Chronik

Jugendliche mit Drogen und Waffe erwischt

Mehr als ein dutzend Anzeigen hat die Polizei am Freitag bei Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung der Jugendkriminalität in Linz ausgestellt. Die Beamten nahmen den Jugendlichen dabei verschiedenste Drogen sowie eine Waffe ab.

Cannabis, Heroin und Substitol – diese Drogen wurden von den Polizisten am Freitag bei den Jugendlichen sichergestellt. Kontrolliert wurde im Bereich des Hauptbahnhofs, beim Linzer Volksgarten sowie im Schillerpark. Elf Personen wurden dabei wegen Verstößen gegen das Suchtmittelgesetz angezeigt, darunter zwei Jugendliche unter 18.

Volksgarten
Auch im Linzer Volksgarten wurden Kontrollen durchgeführt.

Springmesser abgenommen

Ein junger Bursch hatte außerdem ein Springmesser dabei. Die Beamten nahmen ihm das Messer ab, gegen ihn wurde ein Waffenverbot ausgesprochen. Zwei Jugendliche wurden angezeigt, weil sie Zigaretten geraucht hatten. Und von insgesamt 54 Personen nahmen die Polizisten die Personendaten auf, um ihre Identität festzustellen.

Raml: Linz braucht dauerhaften Schwerpunkt

Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ) fordert dauerhaft verschärfte Kontrollen. Die Jugend- und Migrantenkriminalität sei in Linz zu einem großen Problem geworden. Die Stadt habe vor allem im Integrationsbereich Versäumnisse gemacht und müsse nun eine neue Integrationsstrategie mit Anreizen aber auch spürbaren Konsequenzen angehen, so Raml weiter.