Reifenwechsel
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Wirtschaft

Große Preisunterschiede beim Reifenwechsel

Rund um den 15. April werden wohl wieder die Reifenhändler von den Autofahrerinnen und Autofahrern gestürmt. Die Preise sollte man sich aber vorher vielleicht genauer anschauen, denn die Arbeiterkammer hat Preisunterschiede von bis zu 146 Prozent gefunden.

Bei 42 Reifenhändlern haben die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer die Preise erhoben. Dabei stellte sich heraus, dass die Preise für das Gesamtpaket – Umstecken, Wuchten, Waschen und Einlagerung bis zur Wintersaison – zwischen 78 und 150,70 Euro liegen. Die Preisspanne für die Leistungen Umstecken und Wuchten reicht von 40 bis 98,40 Euro, was immerhin eine Preisdifferenz von 146 Prozent ausmacht.

Inkludierte Preise im Vorhinein erfragen

Um nach dem Reifenwechsel keine unliebsame Überraschung zu erleben, empfehlen die Konsumentenschützer, sich schon vorher nach dem Preis zu erkundigen. Vor allem auch sollte man sich vorab informieren, welche Leistungen in dem Preis inkludiert sind. Allgemein wurde festgestellt, dass Paketpreise zwar meist günstiger sind, allerdings werden nicht immer alle inkludierten Leistungen auch wirklich gebraucht. Und um Wartezeiten zu vermeiden, sollte man sich möglichst rechtzeitig um einen Termin kümmern.