Windrad im Burgenland
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Chronik

Gemeinde stimmt über Windkraft ab

In Rainbach im Mühlkreis (Bezirk Freistadt) wird es eine Volksbefragung zu Windrädern geben. Im Juni sind die Stimmberechtigten aufgefordert, sich für Windräder im Gemeindegebiet auszusprechen oder dagegen. Für den Bürgermeister soll das Ergebnis bindend werden.

Sollen in Rainbach Windkraftanlagen errichtet werden? Diese Frage wird den Stimmberechtigten am 2. Juni bei einer Volksbefragung gestellt. Das hat der Rainbacher Gemeinderat beschlossen. Der Verbund plant sieben Windräder, in Informationsveranstaltungen in der Gemeinde ist das Projekt bereits vorgestellt worden.

Ergebnis soll für Gemeinderat bindend sein

Der Rainbacher Bürgermeister Günter Loren (ÖVP) hofft, dass möglichst viele der knapp 2.400 Stimmberechtigten mitmachen. Er sendet Signale für die Windräder aus, auch um die Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern. Aus seiner Sicht soll der Gemeinderat das Ergebnis der Volksbefragung übernehmen.

Streitthema Windkraft

In Oberösterreich hat der mögliche Bau von neuen Windrädern immer wieder für Kontroversen gesorgt. Für den Umweltanwalt sind 90 Prozent der Fläche nicht für Windkraft geeignet, Umweltlandesrat Stefan Kaineder (Grüne) hat sich stets für den Ausbau ausgesprochen.