Tödlicher Verkehrsunfall in Luftenberg (Bezirk Perg)
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Tödlicher Unfall: Fahrerflüchtiger gefasst

Nach dem folgenschweren Unfall an einer Kreuzung in Luftenberg (Bezirk Perg) Sonntagnachmittag konnte der flüchtige Lenker von der Polizei ausgeforscht werden. Ein 28-jähriger Mühlviertler soll am Ostersonntag eine Fußgängerin mit dem Auto erfasst haben. Ein Drogenschnelltest bei ihm verlief positiv.

Intensive Ermittlungen der Polizei, Hinweise von Zeugen und zurückgebliebene Fahrzeugteile führten schließlich zum Ermittlungserfolg: Am frühen Ostermontag teilte die Polizei mit, dass ein 28-jähriger Autofahrer aus dem Bezirk Perg ausgeforscht werden konnte, der für den tödlichen Unfall am Sonntagnachmittag verantwortlich sein soll.

Tödlicher Verkehrsunfall in Luftenberg (Bezirk Perg)
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
An dieser Kreuzung wurde die Frau von einem Auto erfasst und tödlich verletzt.

86-Jährige starb an der Unfallstelle

Passiert war der Unfall am Ostersonntag um etwa 14.30 Uhr. Eine 86-Jährige wollte bei einer Kreuzung gemeinsam mit ihrem Mann die B3 überqueren, als sich von Mauthausen ein dunkler Audi A5 näherte und die Frau vor den Augen ihres Mann anfuhr. Die 86-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Der Lenker fuhr laut Zeugenaussagen ohne anzuhalten weiter. Zurück blieben nur Teile des beim Unfall beschädigten Autos.

Lenker unter Drogeneinfluss

In den Ermittlungen konnte die Polizei schließlich den Wagen ausforschen, der die zum Unfall passenden Beschädigungen an der Stoßstange aufwies. Das Auto wurde sichergestellt und der 28-Jährige befragt. Der Mühlviertler gab in der Einvernahme durch die Polizei zu, die Frau mit dem Wagen erfasst zu haben und weitergefahren zu sein.

Der 28-Jährige unterzog sich Sonntagabend noch freiwillig einem Drogenschnelltest, der im Gegensatz zum Alkotest auch anschlug. Die Amtsärztin stellte Stunden nach dem Unfall fest, dass er nicht fahrtauglich war. Das genauere Ergebnis des Bluttests steht noch aus. Seinen Führerschein musste der 28-Jährige vorläufig abgeben.