Polizei mit Einsatzfahrzeugen im Hintergrund
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Autodiebstähle: Festnahme nahe Grenze

In den vergangenen Wochen wurden in Oberösterreich und Salzburg mehrere hochwertige Autos gestohlen. Die Polizei konnte jetzt, nach einem weiteren Diebstahl in Eberstalzell einen verdächtigen Mann in der Nähe tschechischen Grenze festnehmen. Es dürfte aber eine größere Organisation dahinter stecken.

Der Diebstahl eines Autos in Eberstalzell in der Nacht zum Donnerstag war der letzte in einer ganzen Reihe. Noch bevor das Opfer das Fehlen seines Wagens bemerkt hatte, konnte dieser in der Nähe der tschechischen Grenze von der Polizei angehalten werden. Am Steuer saß ein 65-jähriger Ukrainer. Er wurde festgenommen, verweigerte bei seiner Einvernahme aber die Aussage.

Soll Autos in OÖ und Salzburg gestohlen haben

Der Mann wird verdächtigt, in den letzten Tagen am Diebstahl mehrerer teurer Autos in Oberösterreich und Salzburg beteiligt gewesen zu sein. Dahinter dürfte aber eine größere Organisation stecken. Laut dem Landeskriminalamt werden die gestohlenen Autos entlang von Verschieberouten – eine führt über die S10 (Mühlviertler Schnellstraße) – sofort nach Tschechien gebracht, dort zerlegt und die Ersatzteile teuer weiterverkauft. Gestohlen werden die Autos mithilfe eines elektronischen Werkzeugs, wodurch ein Autoschlüssel unnötig ist. Der 65-Jährige wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert.