Trainer Gerald Scheiblehner und Co-Trainer Ronald Riepl (Linz) am Montag, 26. Juni 2023, anl. des Trainingsstarts von Blau Weiß Linz in Linz.
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Sport

Blau-Weiß Linz kämpft um Klassenerhalt

Nach der Länderspielpause beginnt in der Fussball-Bundesliga am Freitag das Saison-Finale. Für den Blau- Weiß Linz heißt das jetzt Abstiegskampf, denn es geht in den kommenden neun Spielen um den Verbleib in der höchsten Spielklasse.

Das erklärte Ziel der Linzer Blau- Weißen ist seit dem Aufstieg letzten Sommer gleich: Man ist gekommen, um länger in der Bundesliga zu bleiben. Es wird mit nur vier Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz und Austria Lustenau spannend im Saisonfinish.

Scheiblehner: „Wir sind gut vorbereitet.“

Blau- Weiß Trainer Gerald Scheiblehner sagt im Interview mit dem ORF OÖ: „Ja, wir sind gut vorbereitet, weil wir haben seit Beginn der Saison gewusst, dass es Abstiegskampf pur wird. Wir sind ruhig, fokussiert und wissen, was auf uns zukommt.“

Freitagabend wartet auf die Blau- Weißen mit dem Gastspiel bei der Wiener Austria eine schwierige Aufgabe, denn die Linzer sind im Frühjahr noch sieglos. Die Austria ist hingegen seit zehn Spielen im eigenen Stadion ungeschlagen.

Das Duell der Rieder ist ab 20:15 Uhr live in ORF Sport Plus zu sehen.

Spielbeginn ist am Freitag um 19:30 Uhr – eine Stunde später, empfängt in der 2. Liga die SV Ried im Spitzenspiel den Tabellenführer GAK. Mit 13 Punkten Rückstand hat man im Innviertel aber keine Hoffnungen mehr, die Grazer im Saison-Finale noch abfangen zu können.