Motorradfahrer
Daniel Scharinger
Daniel Scharinger
Verkehr

Richtig vorbereitet in die Motorradsaison

Die warmen Temperaturen gerade jetzt zu Ostern lassen viele wieder ihre Motorräder aus der Garage holen. Die ersten Ausfahrten stehen auf dem Programm. Damit die ersten Frühlingsausfahrten sicher sind, sollte man einige Vorbereitungen treffen.

Das Zweirad einfach aus der Garage holen, abstauben und fahren – davon wird dringend abgeraten. Zunächst braucht man natürlich ein gültiges Pickerl, so der ARBÖ. Zu bedenken sei besonders, dass die Reifen nach dem monatelangen Lagern in der Garage Druck verlieren. Jeder Reifen würde etwas Druck verlieren nach mehreren Monaten, durch die Belastung durch das Motorrad können dann Druckstellen entstehen und das sei beim Fahren fatal, so Franz Kern, Präsident des Motorradclubs Gallneukirchen.

Kälte kann Dichtungen schaden

Das monatelange Stehen in kalten Garagen kann auch dem Gummi schaden. Das sollte beim Service bedacht werden. Simmerringe, also Dichtungen, aus Gummi könnten darunter leiden und so könnte es zum Ölaustritt kommen, so Erwing Machtlinger vom ÖAMTC.

Wenn die Räder kontrolliert und aufgepumpt sind, sollte man mit kürzeren Ausfahrten und angepasster Geschwindigkeit starten, so der ARBÖ. Der außerdem noch eine passende Motorradkleidung empfiehlt, die die Folgen eines möglichen Unfalls abmindern können.