Ein Polizeiauto mit Blaulicht und Autos vor der Polizeikontrolle anlässlich einer Schwerpunktaktion der Landespolizeidirektion Wien „Roadrunner“ am Samstag, 16. März 2024, in Wien.
APA/MAX SLOVENCIK
APA/MAX SLOVENCIK
Chronik

Verstärkte Polizeikontrollen zu Ostern

Am Osterwochenende herrscht traditionell viel Verkehr auf den heimischen Straßen. Für die Verkehrsabteilung der Polizei bedeutet das viel Arbeit: Alle verfügbaren Kräfte sind im Einsatz – etwa für Geschwindigkeits- und Abstandskontrollen.

Zwischen Karfreitag und Ostermontag sind viele auf den Straßen unterwegs: die, die einen Kurzurlaub genießen wollen – die, die diese Tage für einen Familienbesuch nutzen oder auch jene, die einen Ausflug unternehmen. Vor allem die letzte Gruppe wird angesichts des vorhergesagten schönen Wetters heuer besonders groß sein, erwartet die Verkehrsabteilung der Landespolizeidirektion. Motorradfahrer dürften die Gelegenheit zu einer Ausfahrt nutzen. Die Beamten sind am Osterwochenende deshalb verstärkt im Einsatz. Besonderes Augenmerk werde auf die Kontrolle der Geschwindigkeit gelegt. Auch das Abstandsmessgerät wird natürlich im Einsatz sein.

Starker Verkehr auf Phyrn- und Innkreisautobahn erwartet

Der ÖAMTC rechnet auf den Hauptverkehrsverbindungen am Freitag mit dem stärksten Verkehrsaufkommen – auch deshalb, weil der Karfreitag in Deutschland ein Feiertag ist. In Oberösterreich dürfte das besonders auf der Pyhrn- und auf der Innkreisautobahn zu spüren sein.