Bergrettung rettete junge Männer vom Berg
Bergrettung Gmunden
Bergrettung Gmunden
Chronik

Nächtlicher Einsatz wegen junger Bergsteiger

Vier Bergsteiger sind am Mittwochabend auf dem Traunstein in Not geraten. Die jungen Männer zwischen 17 und 21 Jahren waren am Nachmittag über die Mairalm auf den Gipfel gelangt – kamen jedoch beim Abstieg in der Dunkelheit nicht mehr weiter.

Der Notruf der vier Männer erreichte die Bergrettung Gmunden gegen 21.00 Uhr. Die Gruppe hatte am Nachmittag den Gipfel erreicht. Beim Abstieg über den Naturfreundesteig gerieten sie allerdings in die Dunkelheit und kamen nicht mehr weiter, sie setzten den Notruf ab. Als Lichtquelle hatten sie nur ihre Handys mit dabei.

Bergrettung rettete junge Männer vom Berg
Bergrettung Gmunden

Bergrettung musste mit Jacken und Schuhen aushelfen

Die Bergrettung traf auf etwa 1.000 Meter Seehöhe auf die Gruppe. Laut dem Team waren die Männer insgesamt nicht gut ausgerüstet. Sie waren nicht warm genug gekleidet und mussten mit Wärmejacken versorgt werden. Und weil die Schuhe von einem der Männer ziemlich kaputt waren, musste man auch hier mit einem neuen Paar aushelfen. Die Bergrettung begleitete die Männer bis ins Tal, wo sie gegen Mitternacht ankamen.