Tanken
Daniel Scharinger
Daniel Scharinger
Wirtschaft

Hohe Spritpreise am Karfreitag

Wer für die Autofahrt zur Familie oder in den Kurzurlaub am Osterwochenende tanken muss, sollte das möglichst noch am Gründonnerstag oder am Karsamstag erledigen. Denn laut einer Preisanalyse des ÖAMTC sind die Spritpreise am Karfreitag im Vergleich zum gesamten Osterwochenende am höchsten.

Entsprechend hoch sei daher an diesen Tagen die Nachfrage und das lasse wiederum die Preise in die Höhe schnellen, so Bernd Zierhut, Obmann der Sparte Energiehandel in der Wirtschaftskammer OÖ. In den vergangenen Jahren sind die Preise am Karfreitag um bis zu 5,5 Cent pro Liter höher gewesen als am Ostersonntag oder Ostermontag. Wer eine längere Autofahrt plane, sollte daher die Preise an den Tankstellen genau vergleichen, rät der ÖAMTC.

Dieselpreis leicht gesunken

Generell haben sich die Spritpreise im März konträr zueinander entwickelt. Während der durchschnittliche Preis für einen Liter Diesel von 1,704 Euro auf 1,681 leicht gesunken ist, haben Autofahrer für einen Liter Super im aktuellen Monat um 1,5 Cent mehr bezahlt.

Mitverantwortlich für die hohen Preise an den Zapfsäulen sei die sogenannte „driving season“ in den Vereinigten Staaten, so Zierhut.