Blaulicht Polizeiauto
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Diebe leugnen Einbrüche trotz Video-Beweisen

Die Polizei konnte jetzt eine Diebestour in einem Einkaufszentrum im Bezirk Linz-Land klären. Ein 21-jähriger Mann und ein 15-jähriger Teenager sind ausgeforscht worden. Beide leugnen trotz Video-Beweisen.

Zwischen Ende Februar und Mitte März haben der rumänische Teenager aus dem Bezirk Linz-Land und der 21-jährige Linzer vier Mal die Gastronomiebetriebe des Einkaufszentrums heimgesucht. Und zwar immer nachts, da das Shoppingcenter auch nachts offensteht. In 19 Gastro-Betrieben durchsuchten die beiden die Küchen, Küchenschränke und Lager. Sie ließen geplünderte Schränke und verschmutzte Gastro-Küchen zurück.

Diebe erbeuteten auch Bargeld

Sie stahlen alles, was sie tragen konnten: Lebensmittel, Getränke, iPads – und sie erbeuteten auch rund 1.000 Euro Bargeld. Bei einem Handystand stahl der 15-Jährige laut Polizei 38 Handyhüllen und mehrere Ladegeräte.

Hohe Schadenssumme

Der Gesamtschaden wird mit mehreren tausend Euro beziffert. Die Polizei konnte den beiden auch durch Video-Aufzeichnungen insgesamt 35 Diebstähle nachweisen. Beide sind trotz der Beweise nicht geständig.