Zug vor Stift Kremsmünster
laumat/Matthias Lauber
laumat/Matthias Lauber
Chronik

Zug im Kremstal evakuiert

Einen unterwarteten Zwischenstopp haben die rund 90 Fahrgäste eines Zuges auf der Pyhrnbahnstrecke am Sonntagabend erlebt. Weil ein Baum auf die Oberleitung gefallen war, blieb ihr Zug zwischen Rohr im Kremstal (Bezirk Steyr-Land) und Kremsmünster (Bezirk Kirchdorf) liegen.

Der Zug hätte nach Graz fahren sollen, kam aber nur bis ins Kremstal. Nach etwa einer Stunde wurde der Zug mit Hilfe von Feuerwehr, Polizei und Rettung geräumt. Verletzt war laut Polizei aber niemand. Zunächst war die Ursache der Panne nicht bekannt, später stellte sich heraus, dass ein Baum in die Oberleitung gestürzt war.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Fahrgäste bei Bauernhof
laumat/Matthias Lauber
Während die Fahrgäste auf den Schienenersatzverkehr warteten, konnten sie sich in der Garage eines Bauernhofes unterstellen.
Schienenersatzverkehr
laumat/Matthias Lauber
Gegen Abend ging es dann mit einem Bus weiter.
Zug vor Stift Kremsmünster
laumat/Matthias Lauber
Die Strecke zwischen Linz-Wegscheid und Wartberg an der Krems war etwa drei Stunden unterbrochen.

Warten auf Schienenersatzverkehr auf Bauernhof

Die 90 Fahrgäste mussten dann noch eine weitere Stunde auf den Schienenersatzverkehr warten – und zwar bei Regen- und Graupelschauern und nur wenigen Plusgraden. Die Wartezeit auf den Bus konnten sie dann aber in den Garage eines nahegelegenen Bauernhofs verbringen. Die Pyhrnbahn war zwischen Linz-Wegscheid und Wartberg an der Krems für etwa drei Stunden unterbrochen.