Chronik

Snowboarder vom Krippenstein gerettet

Ein finnisches Ehepaar musste Sonntagnachmittag vom Krippenstein in Obertraun (Bezirk Gmunden) gerettet werden. Das Paar war mit seinen Snowboards unterwegs, verpasste aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse eine Ausfahrt und verirrte sich im freien Gelände.

Die 34-Jährige Finnin und ihr gleichaltriger Ehemann wollten den sonnigen Tag nutzen und mit den Snowboards vom Skigebiet Ramsau über das Dachsteinplateau zum Krippenstein in Obertraun fahren. Die beiden kannten das Skigebiet bereits aus vergangenen Urlauben. Doch weil derzeit wenig Schnee liegt, verläuft die Strecke ins Tal anders als sonst.

Mit Hubschrauber ins Tal gebracht

Das Ehepaar übersah aufgrund die richtige Abzweigung und fuhr talwärts ins Gelände. Aufgrund der geringen Schneelage schnallten die beiden dann ihre Snowboards ab und gingen zu Fuß weiter Richtung Tal. Als sie schließlich zu einem Wasserfall kamen, stellten sie fest, dass sie hier nicht mehr weiterkommen. Der Rückweg zu Fuß wäre zu anstrengend gewesen. Sie alarmierten deswegen die Bergrettung. Das finnische Ehepaar wurde mit einem Hubschrauber unverletzt ins Tal gebracht.