Anzeige eines Elektroautos
ORF
ORF
Wirtschaft

Verkauf von Elektromotoren leicht rückläufig

Am Samstag ist im Linzer Design-Center der alljährliche Autofrühling eröffnet worden. Rund 200 Fahrzeuge von 40 Marken wurden präsentiert. Ein Eindruck ist, dass der Trend der Elektromobilität in Österreich erstmals eingebremst sein könnte.

Nicht zuletzt steuerliche Vorteile für Unternehmerinnen und Unternehmern haben hierzulande einen regelrechten Boom bei Elektrofahrzeugen in den Jahren 2021 und 2022 ausgelöst, sagt der Präsident des Autofrühlings Michael Schmidt im Gespräch mit dem ORF OÖ.

Klimagedanke in Bevölkerung angekommen

Schmidt erläutert weiter:" Der Private, der die Möglichkeit hat, in seinem Einfamilienhaus eine Photovoltaikanlage zu installieren, der ist zu 100 Prozent für Elektromobilität und fährt auch ein Elektrofahrzeug. Der Großteil unserer Bevölkerung hat aber nicht die Möglichkeit und ist natürlich skeptisch, weil die Tankmöglichkeiten noch nicht gegeben sind, so wie es bei Benzin und Diesel der Fall ist." Generell, denken laut Schmidt Österreicherinnen und Österreicher schon an den grünen Fußabdruck und an die Umweltverträglichkeit der Fahrzeuge.

Verkauf von Elektrofahrzeugen zurückgegangen

Der Hype von Elektrofahrzeugen, vor allem ausgelöst durch Steuervorteile von Firmenfahrzeugen, dürfte sich seit dem Vorjahr einbremsen. Michael Schmidt sagt: „Im Jahr 2023 ist das Geschäft etwas stagniert im Gegensatz zu 2022 – aber man darf nicht vergessen: In Österreich reden wir von Höchstwerten in ganz Europa.“

Akkus aus China

Auch eine neue Akkugeneration eines großen chinesischen Herstellers soll den Markt revolutionieren, sagt der Paschinger Autohändler Christian Löschenkohl. Ob elektrisch oder mit Verbrenner – SUVs bleiben weiter im Trend und lösen mehr und mehr klassische Limousinen ab.