unfall
Feuerwehr Haslach
Feuerwehr Haslach
chronik

Zwei schwere Forstunfälle in 24 Stunden

Zwei schwere Forstunfälle innerhalb von 24 Stunden – das ist bislang die traurige Zwischenbilanz am Wochenende. Im Innviertel und im Mühlviertel wurden am Freitagvormittag und Samstagfrüh jeweils zwei Forstarbeiter von Baumstämmen getroffen und schwer verletzt.

In der Ortschaft Nößlbach (Bezirk Rohrbach) wurde Freitagvormittag ein 27-Jähriger von einem Baumstamm am Kopf getroffen und schwer verletzt. Im Kobernaußerwald in Munderfing (Bezirk Braunau) musste Samstagfrüh ein 65-Jähriger nach Forstarbeiten mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Braunau: Forstarbeiter ist ausgerutscht

Der 65-Jährige führte am Samstag in der Früh gemeinsam mit einem Kollegen Holzarbeiten in einem Waldstück im Kobernaußerwald durch. Sein 45-jähriger Kollege zog einen zuvor gefällten Baumstamm mit einem Traktor neben einer Forstraße her – der 65-Jährige ist währenddessen direkt daneben gestanden. Plötzlich stürzte der 65-Jährige auf der Forststraße und wurde vom Baumstamm erfasst. Er musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus in Salzburg geflogen werden.

Rohrbach: Baumstamm verkeilt

Einen Tag zuvor wurde ein 27-Jähriger Mühlviertler in der Ortschaft Nößlbach (Bezirk Rohrbach) von einem Baumstamm getroffen. Der 27-jährige Rohrbacher rückte gemeinsam mit einem Kollegen aus, um Forstarbeiten in einem steil abschüssigen Waldgebiet durchzuführen. Als er gerade dabei war zwei gefällte Bäume abzutransportieren, passierte der Unfall.

unfall
Feuerwehr Haslach

Baumstamm verkeilte sich

Die beiden Baumstämme waren mit einer Kette verbunden und sollten mit einem Holzerntegerät aus dem Waldgebiet gebracht werden. Am Steuer saß sein Kollege. Als der Fahrer die am Boden liegenden Baumstämme nach unten zog, dürfte sich einer der Stämme verkeilt haben und den 27-Jährigen am Körper getroffen haben. Er wurde mehrere Meter weiter mit dem Kopf gegen einen anderen Baumstamm geschleudert und blieb schwer verletzt liegen. Der junge Mann musste mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht werden.