Blaulicht Polizeiauto
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Handy löste Suchaktion nach Unfall aus

Der automatische Notruf eines Smartphones hat Freitagfrüh nach einem Unfall in St.Florian am Inn (Bezirk Schärding) eine große Suchaktion ausgelöst. Der Fahrer wurde erst Stunden später alkoholisiert aber wohlauf bei Verwandten gefunden.

Gegen 1.20 Uhr kam der 29-Jährige mit seinem Auto in St.Florian am Inn von der Straße ab und prallte gegen die Fahrbahnböschung. Das Fahrzeug kam schwer beschädigt abseits der Straße zum Stehen. Zu diesem Zeitpunkt hatte bereits auch das Smartphone des Mannes den Unfall erkannt und automatisch die Polizei alarmiert. Weil der 29-Jährige den Rückruf der Polizei allerdings wegdrückte, machten sich die Beamten sofort auf den Weg zur Unfallstelle.

Mann unverletzt bei Verwandter

Dort fanden sie allerdings nur mehr das Unfallauto sowie das Smartphone, nicht aber den Fahrzeuglenker. Eine Suchaktion wurde eingeleitet, mehr als drei Stunden lang suchten die Einsatzkräfte nach dem Autolenker. Ein Hinweis seiner Schwester führte die Beamten schließlich zu einer weiteren Verwandten des Mannes. Dort konnte er schließlich alkoholisiert aber unverletzt angetroffen werden. Ein Alkotesten gegen 6.00 Uhr ergab 0,8 Promille, so die Polizei.