Elektrischer Müllwagen, Elektro Müllwagen
ORF
ORF
Chronik

Erster Elektro-Müllwagen in OÖ in Betrieb

Ein Elektro-Müllwagen fährt ab sofort durch die Stadt Leonding (Bezirk Linz-Land). Es ist der erste mit Strom betriebene Müllwagen in ganz Oberösterreich. Der Zweiachser ist zudem etwas kürzer und soll auf engen Zufahrten dadurch wendiger sein.

Der neue Müllwagen soll rund 8.000 Liter Diesel und 21 Tonnen CO2 Ausstoß pro Jahr einsparen. Das Fahrzeug ist um einen knappen Meter kürzer, allerdings mit 15 Tonnen Leergewicht gleich schwer wie bisherige Müllfahrzeuge. Der Anschaffungs-Preis von rund einer halben Million Euro konnte durch eine Bundsförderung um ein Drittel gesenkt werden. Liegt dennoch aber noch höher als bei den bisherigen Verbrennern.

Elektrischer Müllwagen, Elektro Müllwagen
ORF
Der neue Müllwagen ist um einen knappen Meter kürzer, allerdings mit 15 Tonnen Leergewicht gleich schwer wie bisherige Müllfahrzeuge.

Neue Steuerung

Etwa fünf Tonnen Müll kann der neue Wagen aufnehmen, auch die Steuerung ist sicherer und moderner, wie Stadtservice-Kraftfahrer Helmut Groiss schildert. „Für mich hat der neue Müllwagen nur Vorteile. Er ist extrem leise, hat weniger Bedienelemente und ich kann mich dadurch sehr auf den Verkehr konzentrieren“, so Groiss.

Auch andere Gemeinden wollen umstellen

Vor allem in Siedlungsgebieten ist das wendige und leise Gerät von Vorteil. Der E-Müllwagen ist der erste dieser Art in Oberösterreich und steht ab sofort in Leonding im Dauereinsatz. Auch andere Gemeinden wollen ihre Flotten erneuern, so hat auch die Stadt Linz bereits ähnliche Fahrzeuge vorbestellt.

Elektrischer Müllwagen, Elektro Müllwagen
ORF
So sieht der neue E-Müllwagen innen aus.

Batterie hält zwei Arbeitstage

Durch die große 375kWh starke Batterie des Elektro Müllwagen, ist ein sicherer Arbeitsbetrieb auch für mehr als einen Arbeitstag in Leonding gewährleistet, er müsste also nach einem Einsatz nicht sofort wieder geladen werden und hält mindestens zwei Tage durch.