Kleinbus nach Zusammenstoß mit Zug
FF Achenlohe
FF Achenlohe
Chronik

Kleinbus kollidiert mit Zug

Im Innviertel ist Donnerstagfrüh ein Kleinbus mit einem Zug kollidiert. Der Autolenker wurde verletzt, die Zugpassagiere und der Lokführer blieben unversehrt.

Der 36-jährige Innviertler war mit seinem Kleinbus auf einer Gemeindestraße in Munderfing (Bezirk Braunau) unterwegs. Gegen 7.30 Uhr wollte er eine unbeschrankte, mit Stopptafel gesicherte Eisenbahnkreuzung queren.

Kollision auch durch Schnellbremsung nicht zu verhindern

Dabei dürfte er den Zug, der von Braunau her in Richtung Neumarkt am Wallersee fuhr, übersehen haben. Der Lokführer – ein 47-jähriger Salzburger – versuchte laut Polizei noch eine Schnellbremsung, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern.

Fotostrecke mit 4 Bildern

demolierter Kleinbus am Bahnübergang
FF Achenlohe
An diesem unbeschrankten Bahnübergang kam es zum Zusammenstoß.
Anprallspuren an Triebwagen
FF Achenlohe
Kleinbus nach Zusammenstoß mit Zug
FF Achenlohe
Triebwagen nach Zusammenstoß mit Kleinbus
FF Achenlohe

Der Lenker des Kleinbusses musste verletzt ins Spital gebracht werden. Der Lokführer und die 22 Zugpassagiere blieben unverletzt.

Die Bahnstrecke Braunau – Salzburg musste wegen der Aufräumarbeiten rund zwei Stunden lang gesperrt werden.