Landesgericht Staatsanwaltschaft WEls
ORF
ORF
Chronik

Serieneinbrecher in Wels verurteilt

In Wels ist jetzt ein 48-jähriger Rumäne zu einer Haftstrafe verurteilt worden, der im vergangenen Jahr mehrere Einbrüche und Autodiebstähle unter anderem in Oberösterreich begangen hatte. Der Mann war in seiner Heimat ausgeforscht und nach Österreich ausgeliefert worden.

Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in diesem Fall hat gut funktioniert. Nach mehreren Einbrüchen und Autodiebstählen waren die oberösterreichischen Ermittler auf die Spur des 48-jährigen Rumänen gekommen. Offenbar reiste der Mann immer wieder aus seiner Heimat nach Österreich, um hier Straftaten zu begehen.

Europäischer Haftbefehl führte zum Erfolg

Die Staatsanwaltschaft Wels stellte dann einen europäischen Haftbefehl aus und der Verdächtige konnte im vergangenen Oktober in Rumänien festgenommen und nach Österreich ausgeliefert werden. Jetzt stand er in Wels vor Gericht. Er wurde für schuldig befunden und zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.