Polizeiauto bei Nebel
Fotokerschi/Rauscher
Fotokerschi/Rauscher
CHronik

Teenager bauten Unfall mit fremdem Wagen

Drei Teenager sind Montagnachmittag in Ulrichsberg (Bezirk Rohrbach) festgenommen worden, nachdem sie mit einem fremden Wagen eine Spritztour unternommen und damit einen Unfall gebaut hatten. Der 16-jährige Fahrer stand zudem unter Drogen und war nicht fahrtauglich.

Der Autobesitzer, ein 47-jähriger Rumäne aus dem Bezirk Ried hatte seinen Pkw am Vormittag gestohlen gemeldet, berichtete die Landespolizeidirektion. Am Nachmittag berichtete ein Zeuge in Ulrichsberg von einem Verkehrsunfall mit Sachschaden und hatte sich das Kennzeichen des Unfallwagens notiert.

Schlüssel im Auto gesteckt

So stellten die Beamten fest, dass es sich um das im Innviertel als gestohlen gemeldete Kfz handelte – wobei der Schlüssel in dem unversperrten Pkw gewesen war. Damit hatten die Jugendlichen – ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Eferding, ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen und eine 15-Jährige aus Linz – das Auto für ihre Spritztour lediglich unbefugt in Gebrauch genommen.