Polizeischild
ORF
ORF
Chronik

Betrüger kassierte Anzahlung für Luxusauto

In Linz ist ein schwerer Betrug aufgeflogen. Ein 33-jähriger Linzer hat sich als Unternehmer ausgegeben und teure Elektronikartikel sowie Luxusautos zum Kauf angeboten. Die Anzahlungen hat der Betrüger laut Polizei kassiert, Waren haben die Käufer jedoch nie zu Gesicht bekommen.

Nach umfangreichen Ermittlungen ist der Polizei gelungen, den schweren Betrug aufzudecken und den mutmaßlichen Betrüger zu entlarven. Der 33-jährige Mann aus Linz hat sich als erfolgreicher Unternehmer ausgegeben. Er führe Firmen sowohl in Österreich als auch Dubai, so die Angaben des 33-Jährigen.

Kunden haben Waren nicht erhalten

Zum Kauf angeboten hat er laut Polizei Elektronikartikel und teure Autos. Nachdem der Mann Käufer für die vermeintlichen Waren gefunden hatte, soll er satte Anzahlungen für mindestens ein Luxusauto und etliche Elektronikartikel verlangt und erhalten haben. Ihre bestellten und teilbezahlten Waren haben die Kunden jedoch nie geliefert bekommen.

Hausdurchsuchung lieferte mehr Beweise

Bei einer Hausdurchsuchung an der Meldeadresse des Beschuldigten hat die Polizei weitere Beweise sicherstellen können. Der 33-jährige Mann aus Linz konnte am Montag schließlich festgenommen werden. Er wurde in die Justizanstalt überstellt. Weitere Ermittlungen sind zurzeit am Laufen.