Chronik

Dreister Einbruch am Nachmittag

In Linz hat die Polizei einen Einbrecher erwischt, der völlig abgebrüht mitten am Samstagnachmittag in ein Haus eingebrochen war, dessen betagte Bewohner sogar zu Hause waren. Eine Nachbarin hatte den Eindringling gesehen und Alarm geschlagen.

Die Nachbarin war gerade beim Wäscheaufhängen, als ihr auffiel, dass ein Unbekannter im benachbarten Haus einbrach. Sie holte ihren Mann dazu und der rief sofort die Polizei.

Polizisten sahen Täter noch bei Beutesuche

Eine Streife war dann schnell am Einsatzort und die Beamten konnten den Verdächtigen im Haus beobachten, wie er einen Kasten durchwühlte. Mit gezogener Dienstwaffe dirigierten sie den 43-jährigen Ungarn aus dem Haus heraus und nahmen ihn fest. Er hatte Bargeld und kleine Gegenstände bei sich, die er zuvor gestohlen hatte.

Betagte Bewohner hatten nichts bemerkt

Der Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Linz gebracht. Die 86 und 84 Jahre alten Hausbewohner hatten bis zum Polizeieinsatz von dem Einbruch gar nichts mitbekommen.