Drogenhandel Dealer
ORF
ORF
Chronik

15 Drogenverkäufe in acht Minuten

Die Polizei in Linz hat am Donnerstagabend einen 32-jährigen Drogendealer festgenommen, den sie zuvor dabei beobachtet hatte, wie er innerhalb von nur acht Minuten 15 Drogenverkäufe abgewickelt hat. Auch die meisten seiner Abnehmer konnten erwischt werden.

Der 32-Jährige, dessen Staatsangehörigkeit laut Polizei erst noch geklärt werden muss, hatte sich am Donnerstagabend vor einem Hochhaus im Süden von Linz herumgetrieben. Weil er verdächtig wirkte, beobachteten ihn Polizisten eine Weile.

Dealer und fast alle Käufer konnten erwischt werden

Und diese Weile – nämlich insgesamt nur acht Minuten – reichten aus, um dem Mann bei gezählten 15 Drogenverkäufen zuzuschauen. Die Beamten konnten die meisten seiner Abnehmer unmittelbar nach dem Drogenkauf anhalten. Den Dealer selbst nahmen sie dann wenig später in einem nahen Lokal fest. Das Geld, dass er bei seinem Drogenhandel eingenommen hatte, wurde sichergestellt.

32-Jähriger wollte „Geld für ungeborenes Kind“ verdienen

Der 32-Jährige, der einschlägig vorbestraft ist, gab bei der Befragung dann auch alles recht schnell zu. Er sei zum Drogenverkauf extra von Deutschland nach Linz gekommen und er brauche das Geld, weil er Vater werde und das Kind versorgen müsse, gab er zu Protokoll. Das ungeborene Kind muss vorerst auf seinen Vater verzichten, der Mann wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Linz gebracht.