Arzt mit Stethoskop
pixabay/DarkoStojanovic
pixabay/DarkoStojanovic
Chronik

Meningokokkenfall: Warnung an Kontaktpersonen

Nach einem Meningokokkenfall im Mühlviertel warnt das Land Oberösterreich etwaige Kontaktpersonen: Eine unwissentlich infizierte und mittlerweile erkrankte Person habe am 2. März die Diskothek „Schlag“ in Grünbach bei Freistadt besucht.

Man empfehle allen, die sich zur selben Zeit am selben Ort aufgehalten haben, dringend ihren Gesundheitszustand zu beobachten.

Infizierte Person war hoch ansteckend

Die infizierte Person soll laut dem Land OÖ in der Diskothek „Schlag“ in Grünbach bei Freistadt gefeiert haben – er oder sie war zu diesem Zeitpunkt hoch ansteckend. Mittlerweile ist die Person an Meningokokken erkrankt und wird behandelt.

Symptome sind meist Kopfschmerzen und hohes Fieber

Die Bakterien übertragen sich rasant – etwa durch küssen, husten oder niesen. Auch Gläser die gemeinsam benützt werden, können zur Infektionsquelle werden. Das Gesundheitsministerium warnt: Jugendliche tragen die Erreger meist nicht wissend im Körper, ohne selbst zu erkranken – sie können aber andere anstecken. Meningokokken führen in erster Linie zu einer Hirnhautentzündung und Blutvergiftung. Symptome sind neben Kopfschmerzen – hohes Fieber und Übelkeit.

Fast die Hälfte der Fälle endet tödlich

Unbehandelt endet fast die Hälfte aller Fälle tödlich. Gegen Meningokokken gibt es eine Impfung. Wer vergangenes Wochenende in Grünbach bei Freistadt in der Disco gewesen ist, sollte laut dem Land OÖ unbedingt seinen Gesundheitszustand beobachten und gegebenenfalls einen Arzt aufsuchen.