Polizei mit Einsatzfahrzeugen im Hintergrund
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Geisterfahrer als Schlepper aufgeflogen

Ein Geisterfahrer ist in der Nacht auf Donnerstag auf der Pyhrnautobahn (A9) als Schlepper aufgeflogen. Der 47-jährige Ukrainer war in Klaus (Bezirk Kirchdorf) falsch aufgefahren. Die Strecke war in dieser Richtung wegen Bauarbeiten gesperrt, trotzdem fuhr der Mann in falscher Richtung durch vier Tunnel.

Erst in der fünften Tunnelanlage, Ottsdorf, in Micheldorf wurde er von Bauarbeitern gestoppt. Die eintreffende Polizei stellte fest, dass sich in dem Pkw mit polnischen Kennzeichen fünf Personen aus Syrien befanden – laut Polizei ohne legalen Aufenthaltstitel.

Fahrer und fünf Personen vorläufig festgenommen

Der Lenker war außerdem mit einem gefälschten Führerschein unterwegs. Er wurde wegen des Verdachts auf Schlepperei und Urkundenfälschung festgenommen, die Staatsanwaltschaft verhängte Untersuchungshaft. Die geschleppten Personen im Alter von 16 bis 34 Jahren wurden ebenfalls vorläufig festgenommen und zur Fremdenpolizei Wels überstellt.