Autohaus Gerster
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Mann hat serienweise Autohäuser betrogen

Mehrere Wochen lang hat die Polizei ermittelt, um einem Betrüger auf die Schliche zu kommen. Der Mann aus dem Bezirk Kirchdorf hat laut Ermittlungen serienweise Autohäuser geprellt – mit gefälschten Dokumenten.

Der 30-Jährige hatte bei mehreren Autohäusern im Bezirk Gmunden Autos gekauft. Bezahlt hat er sie aber nie. Beamte der Polizeiinspektion Scharnstein haben sich daraufhin an seine Fersen geheftet, um herauszufinden, wie er vorgegangen war.

Ungedeckte Überweisungsbestätigungen vorgelegt

Beim Autokauf hat er Überweisungsbestätigungen vorgelegt, die aber ungedeckt waren. Er hatte sie selbst bei Überweisungsautomaten ausgedruckt. Damit nicht genug: Mit falschen Vollmachten samt gefälschter Unterschrift seiner Frau hat er versucht, die nie bezahlten Autos bei einem Pfandhaus zu Geld zu machen, so die Polizei.

Der 30-Jährige hat in den Einvernahmen alles zugegeben. Er wurde verhaftet und in die Justizanstalt Wels gebracht. Ihm wird gewerbsmäßiger schwerer Betrug, Veruntreuung und Urkundenfälschung vorgeworfen.