Bier
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Grieskirchner Brauerei ist insolvent

Die Grieskirchner Brauerei ist insolvent – das wurde nun bekannt. In diesen Minuten dürfte der Insolvenzantrag eingereicht werden. Wie es mit der Brauerei weitergeht, ist völlig offen.

Er komme gerade vom Rechtsanwalt, wo man alles fixiert habe, sagte der Eigentümer der Grieskirchner Brauerei, Marcus Mautner Markhof, vor dem ORF Oberösterreich. Fest steht damit: Die Brauerei ist nicht mehr zahlungsfähig und wird nun eine Sanierung ohne Eigenverwaltung beantragen.

Dass die Brauerei in ernsten Turbulenzen steckt, hat sich seit Monaten abgezeichnet. Wie schwer die sind, ist aber offenbar nicht ganz klar. Kreditschutzverbände sprechen am Montag von Passiva in der Höhe von 2 bis knapp 4 Millionen Euro. Fest steht: Löhne und Gehälter sind seit Jänner nicht mehr bezahlt worden. Der Hauptgrund für die Pleite dürften die gestiegenen Preise – unter anderem für Energie – gewesen sein.

Eigentümer geht von Sanierung aus

Für die Traditionsbrauerei ist es die zweite Pleite innerhalb weniger Jahre, bereits 2020 hatte man Insolvenz anmelden müssen. Wie es weitergeht, ist völlig offen. Er gehe von einer Sanierung aus, sagte jedenfalls Eigentümer Mautner Markhof. Nun ist aber zuerst der Masseverwalter am Zug. Für Dienstag wurde ein erstes Treffen angesetzt.