Notarzteinsatzfahrzeuge des Österreichischen Roten Kreuzes, Rettungswagen
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Wanderer nach Absturz schwer verletzt

Zu einem schweren Bergunfall ist es Sonntagvormittag auf dem Schoberstein in Steinbach am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) gekommen. Ein 47-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land stürzte mehr als zehn Meter in die Tiefe und verletzte sich dabei schwer.

Der 47-Jährige war Sonntagvormittag alleine auf dem ihm bekannten Wanderweg zum Schoberstein unterwegs. Dabei stieg er laut Polizei auf einen kopfgroßen Stein, dieser brach plötzlich aus. Der Mann stolperte und kam über den Wegrand hinaus.

Wanderer leisteten Erste Hilfe

Er stürzte mehr als zehn Meter ab und kam auf dem dort verlaufenden Wanderweg zu liegen. Zwei vorbeikommende Wanderer, darunter ein ausgebildeter Rettungssanitäter, fanden den Bewusstlosen und leisteten sofort Erste Hilfe. Vier weitere Wanderer, darunter drei Sanitäter und eine Medizinstudentin halfen ebenfalls mit und alarmierten die Einsatzkräfte.

Schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen

Kurz darauf war bereits der Notarzthubschrauber im Einsatz, doch wegen Nebels war eine Taurettung nicht möglich. Schließlich konnte aber der Notarzt vom Hubschrauber auf dem Berg abgesetzt werden. Der Schwerverletzte wurde vom Notarzt versorgt und dann von der Bergrettung ins Tal gebracht. Von dort aus wurde der Mann dann ins Krankenhaus geflogen.