Suchaktion
Österreichische Rettungshundebrigade
Österreichische Rettungshundebrigade
Chronik

Vermisste 83-Jährige wohlauf gefunden

Ein gutes Ende hat eine Suchaktion am Samstag in Gmunden genommen. Eine 83-jährige Frau war von ihrem Ehemann als vermisst gemeldet worden. Sie konnte nach gut sechs Stunden Suche unversehrt gefunden werden.

Gegen 16.00 Uhr alarmierte der 85-Jährige die Einsatzkräfte. Seine Frau sei stark dement und habe in einem unbeobachteten Moment die gemeinsame Wohnung verlassen, so der Ehemann gegenüber der Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Beamten im Umkreis der Wohnung verlief erfolglos, daraufhin wurden weitere Polizeistreifen, zwei Polizeihubschrauber, zwei Feuerwehren sowie auch die Rettungshundestaffel aus Traun (Bezirk Linz-Land) und das Rote Kreuz alarmiert.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Suchaktion
laumat/Matthias Lauber
Suchaktion
laumat/Matthias Lauber
Suchaktion
laumat/Matthias Lauber

Im Ortsgebiet von Laakirchen gefunden

Nach rund sechs Stunden entdeckte schließlich eine Hundeführerin, die gerade auf dem Weg zum Einsatzort war, die Vermisste im Ortsgebiet von Laakirchen. Die Hundeführerin nahm die 83-Jährige in ihrem Auto mit – sie war wohlauf und wurde zurück zu ihrem Ehemann gebracht. Insgesamt 120 Personen waren am Samstag an der Suchaktion beteiligt.

Suchaktion Suchhunde
Österreichische Rettungshundebrigade
Hundeführerin Manuela Huemer aus Linz entdeckte auf dem Weg zum Einsatzort die vermisste Dame.