Purtschellersteig Schafberg
ORF / Christoph Kinast
ORF / Christoph Kinast
chronik

Toter Bergsteiger auf Schafberg entdeckt

Ein zufällig vorbeikommender Wanderer hat Donnerstagnachmittag am Schafberg (Bezirk Gmunden) den leblosen Körper eines Mannes entdeckt. Wie sich herausstellte, handelt es sich um einen 50-Jährigen Steirer. Er dürfte auf einem Schneefeld abgerutscht sein.

Ein Wanderer hat Donnerstag am späten Nachmittag unterhalb des Purtschellersteiges beim Schafberg (Bezirk Gmunden) den 50-Jährigen entdeckt. Der 62-Jährige schlug sofort darauf Alarm. Ein Notarzt, der mit einem Hubschrauber zum Funddort geflogen wurde konnte nur noch den Tod des Bergsteigers feststellen.

Bis zu 15 Meter abgestürzt

Zunächst war nicht klar, um wen es sich bei dem Toten handelt. Der Mann hatte keine Dokumente bei sich. Bei einem Suchflug Freitagvormittag wurde dann der Rucksack des Bergsteigers gefunden. Die Ausweise im Rucksack gaben Aufschluss über die Identität: Bei dem Toten handelt es sich um einen 50-Jährigen Mann aus der Steiermark. Laut ersten Ermittlungen dürfte der Steirer auf einem Schneefeld ausgerutscht sein – daraufhin stürzte er eine bis zu 15 Meter hohe Wand hinab und rutschte weiter über das Gras hinunter.