Neue Führung der FH OÖ
Land OÖ/Haag
Land OÖ/Haag
Schule & UNI

Duo führt künftig FH Oberösterreich

Die Fachhochschule Oberösterreich bekommt als Führung eine Doppelspitze. Isolde Perndl, bisher bei der Landeskultur Gmbh, und Michael Rabl, Dekan an der FH Wels, übernehmen mit dem kommenden Studienjahr die Leitung.

Perndl und Rabl folgen Geschäftsführer Gerald Reisinger nach, der Ende August in Pension geht. Die beiden haben sich gegen rund 40 andere Bewerbungen durchgesetzt. Michael Rabl wird wissenschaftlicher Geschäftsführer und zugleich Präsident der FH Oberösterreich. Damit liegt bei ihm die Gesamtverantwortung. Rabl konnte durch seine Qualifikation in Wissenschaft und Forschung und durch umfangreiche Managementerfahrung überzeugen, heißt es in einer Aussendung von Landeshauptmann Thomas Stelzer und dem für Wirtschaft und Forschung zuständigen Landesrat Markus Achleitner, beide ÖVP. Seit 2018 ist Rabl Dekan der Fakultät für Technik und angewandte Naturwissenschaften an der FH Wels.

Die kaufmännische Leitung übernehme mit Isolde Perndl, zuletzt kaufmännische Geschäftsführerin der Landeskultur Gmbh, eine „ausgewiesene Finanzexpertin“ mit langjähriger Erfahrung in leitenden Positionen. Die FH Oberösterreich sei die forschungsstärkste Fachhochschule im deutschsprachigen Raum, dieser Erfolgsweg solle mit der Doppelspitze fortgeführt werden, so Stelzer und Achleitner.