Polizeikontrolle im Innviertel
Pressefoto Daniel Scharinger
Pressefoto Daniel Scharinger
Chronik

Drogenlenker wollte Autoschlüssel bei Polizei abholen

In Mattighofen (Bezirk Braunau) hat die Polizei bei einer Verkehrskontrolle Montagabend einen 19-jährigen Drogenlenker erwischt. Und wenig später gleich noch einen zweiten, als ein Freund des 19-Jährigen zur Inspektion gefahren kam, um dessen Autoschlüssel abzuholen. Denn der 21-Jährige war ebenfalls fahruntauglich.

Bei der Schwerpunktkontrolle am Abend hatten die Polizisten sofort bemerkt, dass der 19-jährige Lenker mehrere Symptome einer Beeinträchtigung durch Suchtgift aufwies. Ein Drogenschnelltest verlief dann auch positiv, und die Untersuchung durch eine Amtsärztin ergab eine Fahruntauglichkeit. Der 19-Jährige wurde angezeigt, musste das Auto stehenlassen und die Schlüssel abgeben.

Drogenschnelltest war positiv

Dieser Umstand führte zum nächsten Drogenlenker, denn eine halbe Stunde vor Mitternacht tauchte ein 21-jähriger Ukrainer aus dem Bezirk Braunau – ein Freund des 19-Jährigen – bei der Polizei in Mattighofen auf und wollte diesen Autoschlüssel abholen. Dabei war er selbst mit einem Auto gekommen und wies – so wie zuvor sein Freund – eindeutige Merkmale einer Suchgiftbeeinträchtigung auf. Auch bei ihm war der Schnelltest positiv und ein Arzt stellte die Fahruntauglichkeit fest. Statt den Autoschlüssel des Freundes zu bekommen, musste der 21-Jährige seinen eigenen dann auch abgeben.