leere Gleise
ÖBB/Thurnher
ÖBB/Thurnher
Chronik

Weniger Züge zwischen Linz und Wels

Seit Montag fahren weniger Züge zwischen Linz und Wels. Der Streckenabschnitt wird ausgebaut, so die Bundesbahnen. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember fallen daher auf der vor allem von Pendlern stark genutzten Strecke 13 Verbindungen weg.

Der insgesamt knapp zwei Kilometer lange Abschnitt der Weststrecke zählt zu den Schlüsselstellen beim durchgängigen viergleisigen Ausbau der Westbahnstrecke von Wien nach Salzburg. Rund 110 Millionen Euro werden allein dieses Jahr zwischen Linz und Wels in die neue Bahninfrastruktur investiert.

13 Verbindungen wegen Baustelle betroffen

Gebaut und erneuert wird im Bahnhofsbereich bis zur geplanten Inbetriebnahme 2026 ohne großen Lärm. Insgesamt sind es 13 Zugverbindungen die wegen der Baustelle in diesem Linzer Abschnitt bis zum Fahrplanwechsel im Dezember aus dem Fahrplan genommen werden müssen.

Gemeinden und Passagiere informiert

Dennoch sollten alle Fahrgäste an ihr Ziel kommen. Laut einem Sprecher der ÖBB werden Passagiere laufend über Fahrplanänderungen informiert. Auch die Gemeinden wurden aufmerksam gemacht. Insgesamt werden alleine in Oberösterreich mehr als 1,5 Milliarden Euro in den Ausbau der Weststrecke investiert.