Cyberkiminalität Hacker am Computer
pexels/Sora Shimazaki
pexels/Sora Shimazaki
Bildung

Großes Interesse an Digital-AHS

Das Interesse an einer neuen, geplanten AHS mit dem Schwerpunkt „Digitale Anwendungen“ in Leonding (Bezirk Linz-Land) ist groß. Es liegen bereits mehr als 100 Voranmeldungen vor. Es ist eine Privatschule, der Besuch ist kostenfrei.

Ab Herbst startet das neue Realgymnasium in Leonding mit ersten und fünften Klassen. Maximal vier sind es in der Unterstufe, bis zu zwei in der Oberstufe. Unterrichtet wird zunächst in Containern, bis zum Schuljahr 2027/28 soll es ein neues Schulgebäude geben. Ab Montag bis zum 8. März können Kinder und Jugendliche nun für die neue Digital-AHS am Harter Plateau angemeldet werden.

Unterricht in Cyber-Sicherheit und Programmieren

Der Einsatz von Informationstechnologien soll neben Lesen, Schreiben und Rechnen, als vierte Grundkompetenz etabliert werden, heißt es. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Ausbildungen etwa in Bereichen wie Cyber-Sicherheit, Mediengestaltung oder Programmieren.

Pflichtgegenstände auf Deutsch und Englisch

Bestimmte Pflichtgegenstände werden von Beginn an in deutscher und englischer Sprache abgehalten. Das Konzept der neuen Digi-AHS wurde gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich erarbeitet.